Stimmen über ForYourSoul!

Es war wieder Musik für die Seele: ForYourSoul bei uns im Arboretum Melzingen

Schon mehrmals hatten wir den Gospelchor „ForYourSoul“ bei uns im Arboretum Melzingen zu Gast, und auch im Mai dieses Jahres war es wieder ein wunderschönes Musik-Erlebnis. Im gut besuchten Kulturstall freuten sich die Besucher auf das Konzert, denn dieser Chor hat sich in der hiesigen Region eine feste Fan-Gemeinde erobert. Und was dieser Chor auf die Bühne bringt, ist echte Musik für die Seele.

Zu hören war wieder eine mitreißende Mischung aus neuen Arrangements alter Spirituals und Kompositionen zeitgenössischer Gospelmusik – ein temperamentvolles Feuerwerk! Man merkte den Mitgliedern dieses tollen Chores an, mit welcher Leidenschaft sie diese Musik darbieten. Es war ein Konzert der Extraklasse. Und das Publikum belohnte diese Leistung mit langem Applaus und ließ den Chor natürlich nicht ohne mehrere Zugaben gehen. Wir – die Christa von Winning-Stfitung, die das Arboretum Melzingen betreibt – wurden nach

dem Chor sogleich von vielen Besuchern gebeten, diesen Chor auch in der kommenden Konzert- Saison wieder nach Melzingen zu holen.

Kurz: Ein schöner Erfolg – besser konnte man diesen Sonntag nicht verbringen.

Lieber Chor: Kommt wieder!!!

ARBORETUM MELZINGEN

Christa von Winning-Stiftung Mai 2017

"Toller Satzgesang, gute Solisten, alle Stimmen kraftvoll, aber auch gleichzeitig sehr gefühlvoll.

Die Performance lebte sehr von einer starken Dynamik, die Crescendi und Decrescendi sowie die explodierenden Stimmen - das war schon bewundernswert. Die Intonation stimmte und die Moderation mit immer wieder Neuigkeiten für Nichteingeweihte rundeten die gesamt Performance ab. Die Führung des Chores war angenehm dezent und gleichzeitig doch sehr bestimmend.  Die Gruppe wirkte auf die Zuschauer sympathisch, sodass auch die Leistung des Chores vom Publikum zu Recht mit Standing Ovations belohnt wurde - was will man mehr...."
Dieter Teske, Leiter der Musikschule Glinde, Musiker & Initiator der "Kulturtage in Glinde" Oktober 2016

„Das Ensemble ForYourSoul bringt den Gospel-Sound wie kaum eine andere Gruppe in Deutschland. Ihre Leidenschaft für diese Musik und deren Botschaft beeindruckt und inspiriert. Ich bin begeistert!

Als Complete Vocal Technique Coach ist es eine Freude mit SängerInnen zu arbeiten, die so viel können und wollen! Weiter so!!!“
Simon Bellett Sänger / Musiker / Vocal Coach (Bremerhaven, Deutschland)

„I am excited about the music from ForYourSoul! They are a talented group of professional singers with a unique sound. You will be enchanted with their gift of harmony. I always enjoy working with them. Thank you ForYourSoul for honoring me by recording and releasing two songs given to my by God. Don't miss an opportunity to witness them "live" in concert.

You will not be disappointed!“
Cheryl Morgan Young; Composer / Director (St. Louis, Missouri, USA)

„Well, what can I say about ForYourSoul! 'WOW'...From day one, I've been mesmerized by their unique and high quality sound. So let me be the first to say, sit back and enjoy the sound of sweet melodies from 'ForYourSoul!!!“
Rev. Matthew Lucas
Songwriter / Musician / Director (Memphis, Tennessee, USA)

 

 

„The first time I heard „ForYourSoul“ was in Lübeck, Germany at a rehearsal session and I was so very impressed with their sound and spirit and kinship. However, it wasn‘t until I heard them in concert that I realized the magnitude of their individual and collective talents and gifts. You are sure to have an experience of great gospel music when you come to a „ForYourSoul“ event.“

Rusty Watson; Singer / Songwriter (Oakland, California, USA)

ForYourSoul ist ein Gospelensemble mit außergewöhnlicher Klangcharakteristik. Wenn ein/e Vorsänger / Sängerin aus der Ferne ruft und der gesamte Chor intonationssicher und klangvoll antwortet, rinnt schon mal Gänsehaut über den Rücken des Zuhörers.

Dabei stehen nur gerade 8-11 Sänger auf der Bühne, die mit vollem emotionalen Einsatz ihre Musik gestalten.

Jede Sängerin, jeder Sänger kann sowohl als Solist wie auch im Ensemble singen. Die einzelnen Stimmen haben sehr unterschiedliche Farben, was den besonderen Reiz im Gesamtklang ausmacht. Ihre Musik klingt nuancenreich und flexibel.

ForYourSoul singen sogenannte Contemporary Gospels, zeitgenössische Stücke, zum Teil für sie neu arrangiert aber auch extra komponiert von Dr. E. Wayne Evans.“

Karin Kunde; Mezzosopran / Gesanglehrerin (Hamburg, Deutschland)

ForYourSoul is a group of high energy, Divinely inspired singers, full of God‘s love. The harmonious voices are truly the result of hard work and the determination to give God their very best!

Don‘t miss your opportunity to witness this gifted group when they are in your town.“

Evangelist Mary Tillmann Your“ Radio Angel; 99.5 Old Shool Radio (St. Louis, Missouri, USA)

„ FORYOURSOUL – DEUTSCH-AMERIKANISCHER GOSPEL MIT DR. WAYNE EVANS AUS ST. LOUIS

Bei den zahlreichen Gospelchören auf dem Kirchentag in Hamburg muss immer wieder die qualitative Messlatte reguliert werden – hier bei diesem Chor erneut weit nach oben! Klein und fein – acht Solisten haben sich im Herbst 2010 zusammengetan und die Gruppe "ForYourSoul" gegründet. Alle bringen reichlich Erfahrung mit, da sie bereits aus verschiedenen anderen norddeutschen Gospelformationen kommen.

Im Gegensatz zu vielen großen Chören arbeitet diese Formation mit sehr viel Detailarbeit. Dieses zeigt sich auch durch die einzelnen Solistenauftritte aus dem Chor heraus. Jeder hat durch seine Persönlichkeit einen eigenen Charakter. Dadurch wird das Konzert facettenreich und man denkt sich: Wie wird die nächste solistische Einlage?

 

Das Besondere bei diesem Chor ist die enge Zusammenarbeit mit dem charismatischen Komponisten und Arrangeur Dr. Wayne Evans aus St. Louis, USA (Bild links). Für den Kirchentag extra angereist, durften wir ihn bei einem Auftritt im Gospelzentrum Elim erleben. Er ist in den USA ein bekannte Gospelgröße, hat unter anderem mit Stars der Soul- und Gospelszene wie Stevie Wonder, Andraè Crouch, Natalie Cole sowie mit der Band „Earth, Wind & Fire„ zusammengearbeitet. Er ist jetzt weiterhin aktiv in den USA als Vocal-Coach und bei dem deutschen Chor „ForYourSoul" als Mentor.

Hier wächst zusammen, was phantastisch zusammen passt: Der Stil des 'deutschen' Gospel mit dem ausdrucksstarken amerikanischen Gospel. Beide profitieren voneinander. Jeder einzelne Sänger tritt mit seinem persönlichen Stil als Solist aus dem Chor heraus. Die gesungenen Titel sind erfrischend anders – nicht die hier meist bekannten Lieder,

sondern weniger bekannte amerikanische Titel wie „It Gonna be  Alright" oder „Carol of the Bells". Obwohl der amerikanische Stil dieses Chors unverkennbar ist, verliert er trotzdem nicht seine  Authentizität.

Selten erlebt man einen deutschen Chor, dem man die gesungenen Worte, vor allem durch die Solo-Passagen, so sehr abnimmt wie hier. Die Emotionen in den Gesichtern sind nicht gestellt. Die Piano-Begleitung durch Dr. Wayne Evans harmoniert perfekt. Ein Chorerlebnis mit Stil und höchster Qualität.“
Joachim Schwarzrock Gospel Radio (Berlin)

Silvie Domann Lübecker Nachrichten 2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
All rights reserved by ForYourSoul!